Über uns

Medienmitteilungen

Strategische Weiterentwicklung der bank zweiplus zeigt Erfolge – 2012 drei neue Kooperationspartner

24.04.2013
Die bank zweiplus bleibt kontinuierlich in der Gewinnzone und weist für das Geschäftsjahr 2012 einen Reingewinn nach Steuern von CHF 1,6 Mio. aus. 2012 war das Jahr der strategischen Neuausrichtung: Die bank zweiplus konzentriert sich konsequent auf Partnerschaften mit Finanzdienstleistern, Vermögens- verwaltern und Versicherungen. Dieses geschärfte Profil hat sich im Markt bereits gut etabliert: Mit den Kooperationen mit Zurich Versicherung und mit der Mobiliar sowie der Übernahme der Skandia Service AG konnten 2012 drei grosse Projekte abgeschlossen werden.

Immer mehr Finanzdienstleister konzentrieren sich auf ihr Kerngeschäft und überlassen die Depotführung und -abwicklung einem kompetenten Bankpartner. Damit können sie ihre eigene Leistungsfähigkeit erhöhen und die Effizienz steigern. Das aktuelle Marktumfeld bestätigt den Entscheid der bank zweiplus und die im Geschäftsjahr 2012 erfolgte Umsetzung der Fokussierung auf das Partnergeschäft mit Finanzdienstleistern, Vermögensverwaltern und Versicherungen. Es besteht das Bedürfnis nach einem versierten, optimalen Bankpartner. «Unsere strategische Neuausrichtung wurde im Markt gut verstanden und hat schnell eine hohe Akzeptanz erreicht», sagt Markus Aisslinger, CEO a.i. der bank zweiplus.

Als Konsequenz daraus hat die bank zweiplus das Direktkundengeschäft ausgelagert und zusammen mit Ringier ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, das unter der Marke «cash» zu einem Informations- und Finanzdienstleister ausgebaut wurde.

Im Rahmen der Vorwärtsstrategie ist die klare Trennung der beiden Geschäftsfelder Intermediaries und Direct Clients eine wesentliche Weiterentwicklung. So konnte die bank zweiplus auch 2012 einen soliden Gewinn erwirtschaften. Sie weist ein Ergebnis von CHF 1,6 Mio. (Vorjahr CHF 2,3 Mio.) aus. Damit bleibt die bank zweiplus auch im vierten Geschäftsjahr konsequent in der Gewinnzone. Der Betriebsertrag beläuft sich auf CHF 51,1 Mio. (-11 %). Die Bruttomarge konnte mit 113 Basispunkten gegenüber dem Vorjahr weiter gesteigert werden (Vorjahr 110). Der Geschäftsaufwand konnte dank weiter gesteigerter Kosteneffizienz auf CHF 46,8 Mio. (Vorjahr CHF 50,6 Mio.) gesenkt werden.



Kontakt
Jacqueline Sprenger
Head of Marketing & Communications
T +41 (0)58 059 25 21
jacqueline.sprenger@bankzweiplus.ch


Download
Download Medienmitteilung