e-banking
Mit unserer e-banking-Plattform haben Sie zu jeder Zeit und von überall her Zugriff auf Ihre Bankdaten.
Erfahren Sie mehr über unser e-banking
{slidelink}Registrierung und Anmeldung per SMS oder ActivCard{slidelink}
{slidelink}Hauptmenü und Einstellungen{slidelink}
Handelseinstellungen*
Sie können Ihre bevorzugte Auftragsart sowie Ihre bevorzugten Handels-/ Devisenhandelsportfolio im Hauptmenü festlegen:
1. Einstellungen
2. Persönliche Einstellungen
3. Trading-Einstellungen
Zahlungseinstellungen*
Sie können Ihr Standard-Zahlungskonto im Hauptmenü festlegen:
1. Einstellungen
2. Persönliche Einstellungen
3. Zahlungseinstellungen
Benennung Ihrer Konten und Portfolios
Sie können jedem Ihrer Portfolios und Konten über das Hauptmenü einen Namen zuweisen:
1. Einstellungen
2. Persönliche Einstellungen
3. Konto- und Portfolionamen
*Ist je nach vertraglicher Berechtigung möglich.
{slidelink}Sicherheit{slidelink}
Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Bitte befolgen Sie unsere Sicherheitshinweise und nutzen Sie die unten beschriebenen Funktionen, um Ihr Passwort zu ändern, ein Gerät zu deaktivieren oder den Zugang zu Ihrer e-banking-Anwendung zu sperren. Bitte denken Sie daran, Ihr Passwort oder Ihre Zugangsdaten für den zweiten Faktor niemals an Dritte weiterzugeben. Die Mitarbeiter von bank zweiplus werden Sie niemals nach einem SMS-Code, einem ActivCard-Code oder nach Ihrem Passwort fragen.
Bitte beachten Sie, dass die einzige Möglichkeit, Ihre e-banking-Sperrung aufzuheben, darin besteht, Ihren Kundenbetreuer anzurufen, um neue Anmeldedaten zu erhalten und den Registrierungsprozess erneut zu starten.
Sicherheit Ihres Systems
Neben den technischen Massnahmen im e-banking ist Ihr Online-Verhalten und das von Ihnen benutzte System entscheidend, um ein Höchstmass an Sicherheit zu gewährleisten. Sie können dazu beitragen, indem Sie sich an einige einfache Regeln halten:
- Verwenden Sie immer einen zuverlässigen Computer mit den neuesten automatischen Sicherheitsupdates.
- Verwenden Sie niemals öffentliche Computer, da diese sehr anfällig für Angriffe sind.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version der Antiviren-Software mit automatischen Updates verwenden und stellen Sie sicher, dass Sie eine aktive Firewall haben.
Sicheres Verhalten
Denken Sie daran, dass sich sicheres Verhalten immer auszahlt. Sie finden weitere nützliche Sicherheitsinformationen hier.
{slidelink}Kundendokumente finden{slidelink}
Dokumente Ihrer Kundinnen und Kunden können auf drei verschiedene Arten heruntergeladen werden.
1. Über die Rubrik «Meine Dokumente»
- Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Menü-Symbol (Symbol mit den drei horizontalen Linien) oben links.
- Wählen Sie «Meine Dokumente».
- Klicken Sie auf das Lupen-Symbol «Dokumente suchen» und geben Sie im Suchfeld den Kundennamen oder die Kunden-, Konto- oder Portfolionummer ein
- Die Kundendokumente stehen Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung.
2. Über Ihr «Cockpit»
- Klicken Sie mit der Maustaste auf das Menü-Symbol (Hauptmenü) oben links.
- Wählen Sie «Ihr Cockpit».
- Klicken Sie auf das Lupen-Symbol und geben Sie im Suchfeld den Kundennamen oder die Kunden-, Konto- oder Portfolionummer ein.
- Klicken Sie mit der Maustaste auf den Kundennamen.
- Tippen Sie oben rechts auf das Symbol «Dokumente».
- Die Kundendokumente stehen Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung.
3. Über die Funktion «Suchen»
- Über das Hauptmenü können Sie auf die Suchfunktion «Search» zugreifen.
- Nun können Sie im Suchfeld nach Kundennamen, Kunden-, Konto- oder Portfolionummer suchen.
- Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Kundennamen.
- Tippen Sie oben rechts auf das Symbol «Dokumente».
- Die Kundendokumente stehen Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung.
{slidelink}Zahlungen*{slidelink}
*Ist je nach vertraglicher Berechtigung möglich.
*Ist je nach vertraglicher Berechtigung möglich.
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FAQ - Häufige Fragen
Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Nutzungsbedingungen
Hier finden Sie die Nutzungsbedingungen für das e-banking der bank zweiplus.
Erklärvideos | DE |
FR |
IT |
EN |
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Erstlogin |
1. Halten Sie Ihre Systeme aktuell
Betriebssysteme und installierte Software (wie z.B. der Internet-Browser) können Fehler enthalten, die sich auf die Sicherheit Ihres e-banking-Zugangs auswirken können. Deshalb bieten die Hersteller von Betriebssystemen und Internetbrowser sogenannte Updates/Patches an, welche solche Sicherheitslücken schliessen.
- Damit Ihr System immer umfassend geschützt ist, sollten Sie immer mit der neuesten Version Ihres Betriebssystems und des installierten Internetbrowsers arbeiten - sowohl auf Ihrem PC als auch auf Ihren Mobile Devices (Smartphone, iPad usw.).
- Installieren Sie Programme nur aus Ihnen bekannten und vertrauenswürdigen Quellen.
2. Installieren Sie ein Antiviren-Schutzprogramm
Ein Antiviren-Schutzprogramm schützt Ihre Daten auf Ihrem System vor Viren, Trojanern und Würmern, welche via Internet, E-Mail, WhatsApp, Chat, SMS oder auch via externe Datenträger (CD-ROM, DVD, USB-Stick, externe Festplatte) auf Ihren Computer oder Ihr Mobile Device gelangen können. Die Antiviren Software muss stets auf dem aktuellsten Stand sein.
3. Aktivieren Sie eine Firewall
Eine Firewall überwacht den eingehenden und ausgehenden Datenverkehr zwischen Ihrem System und dem Internet. Solche Programme verhindern, dass Ihr System ohne Ihr Wissen mit dem Internet kommuniziert und beispielsweise mittels Virus Ihr Passwort weiterversendet oder mit einem anderen Computer Verbindung aufnimmt. Beachten Sie unbedingt: Die beste Firewall bietet keinen Schutz, wenn sie nicht aktiv ist.
4. Behandeln Sie Ihr Login vertraulich
Verwenden Sie für Ihr Login in das e-banking der bank zweiplus immer die Internet-Adresse www.bankzweiplus.ch. Wir gewährleisten bei unserem e-banking die höchstmögliche Sicherheit. Deshalb wird Ihr e-banking durch ein zweistufiges Anmeldeverfahren geschützt. In einem ersten Schritt müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen («Benutzeridentifikation») und Ihrem persönlichem Passwort anmelden und identifizieren. Nachdem Sie diese erste Login-Stufe erfolgreich mit «Weiter» passiert haben, müssen Sie als zweites Identifikationsmerkmal einen zusätzlichen Code eingeben. Diesen Code erhalten Sie entweder als mTAN via SMS oder über Ihre persönliche ActivCard. Geben Sie die Internet-Adresse immer von Hand ein und verwenden Sie keinen Link oder kein Bookmark/Lesezeichen für das Login zu Ihrem e-banking.
Login-Informationen müssen zwingend immer vertraulich behandelt werden und dürfen Drittpersonen nicht zugänglich gemacht werden.
- Bewahren Sie Ihre Login-Informationen (Benutzeridentifikation, persönliches Passwort, Smart Device, welches SMS mTAN empfängt, und ActivCard) an einem sicheren Ort auf und lassen diese nie unbeaufsichtigt liegen.
- Bei Ihrem ersten Login werden Sie aufgefordert, das Passwort zu ändern. Kommen Sie dieser Aufforderung nach, und wechseln Sie auch danach regelmässig Ihr Passwort.
- Lassen Sie sich beim Login von niemandem über die Schultern schauen.
- Geben Sie Ihre Login-Informationen (Benutzeridentifikation, persönliches Passwort, SMS mTAN und ActivCard Token) niemals an Dritte weiter.
- Die bank zweiplus wird Sie niemals kontaktieren und nach persönlichen Passwörtern fragen. Geben Sie darüber also niemals Auskunft (Achtung vor Social Engineering und Phishing E-Mails).
- Erhöhen Sie die Sicherheit, indem Sie das e-banking nicht auf dem gleichen Gerät nutzen, das auch die mTANs via SMS erhält.
- Erhöhte Vorsicht ist auch bei den mittlerweile in zahlreich vorhandenen Public WLAN-Installationen geboten (z.B. gratis WLAN in Hotels, Bahnhöfen, City-WLAN).
5. Überprüfen Sie das Sicherheits-Zertifikat
Allein die Verschlüsselung einer Internetverbindung garantiert nicht, dass Sie mit dem richtigen Server kommunizieren. Überprüfen Sie deshalb mit einem Klick auf das «Schloss»-Symbol die Serveridentität.
6. Schützen Sie Ihr Passwort
Das Passwort, eine der drei Login-Informationen, ist eine vom Benutzer gewählte Zeichenabfolge, die nur dem Benutzer und dem System bekannt ist.
- Ihr Passwort muss mindestens 8 bis 10 Stellen lang sein und sich aus Zahlen, Gross-/Kleinbuchstaben und Sonderzeichen zusammensetzen.
- Ändern Sie Ihr Passwort regelmässig.
- Verwenden Sie keine persönlichen Angaben wie Namen und Geburtstage und auch keine Wörter, welche eine Bedeutung haben oder sonst einen Sinn ergeben (Achtung vor Social Engineering & Phishing Nachrichten in Form von E-Mails und Instant Messages wie SMS, WhatsApp).
- Schreiben Sie Ihr Passwort nie auf, und speichern Sie es auch niemals auf Ihrem PC.
- Beantworten Sie keine E-Mails, Instant Messages, Telefonate oder Telefaxe, welche Sie veranlassen, Ihre persönlichen Daten preiszugeben. Die bank zweiplus wird Sie niemals kontaktieren und nach Ihren persönlichen Passwörtern fragen.
Passwort-Check
7. Öffnen Sie keine anderen Internet-Seiten
Öffnen Sie während dem Arbeiten in unserem e-banking keine anderen Internet-Seiten oder E-Mails («tabbed browsing»). Auch empfehlen wir Ihnen, Ihr e-banking nie von einem Ihnen unbekannten System aus zu nutzen (z.B. nicht an einem PC in einem Internet Café).
8. Verhindern Sie schädliche «Malware»
Als Malware (zusammengesetzt aus den englischen Begriffen, MALicious für «boshaft» und SoftWARE) werden Computerprogramme bezeichnet, die vom Benutzer unerwünschte und schädliche Funktionen ausführen. Solche Programme laufen meist versteckt im Hintergrund und werden somit vom Benutzer erst bemerkt, wenn der Schaden schon entstanden ist. Malware tritt in Form von Viren, Würmern, Trojanern und Spyware auf.
- Öffnen Sie keine E-Mails, die Sie nicht erwarten und deren Absender Sie nicht kennen.
- Klicken Sie auf keine Links in E-Mails, welche Ihnen anbieten, Sie mit Ihrer e-banking-Login-Seite zu verbinden.
- Vorsicht ist auch bei E-Mail-Anhängen geboten. Diese können Schadsoftware (Viren, Trojaner) enthalten. Löschen Sie solche E-Mails direkt, und leeren Sie danach Ihren Mail-Papierkorb.
9. Beenden Sie Ihrer e-banking-Sitzung korrekt
Um sicherzustellen, dass Ihre e-banking-Sitzung auf unserem Server wirklich beendet wird, sollten Sie diese immer über die Funktion «Abmelden» beenden.
10. Leeren Sie das Browser-Cache und schliessen Sie den Internet-Browser
Löschen Sie nach einer Abmeldung aus dem e-banking immer den Zwischenspeicher («Browser-Cache») Ihres Internet-Browsers. Als letzter Schritt für ein korrektes und sicheres Beenden Ihrer e-banking-Sitzung sollte der Internet-Browser geschlossen werden.