Für Kundinnen und Kunden unserer Finanzdienstleistungs-Partner

 

Erfahren Sie mehr über unsere Mobile-Banking App
Nachfolgend können Sie sich mit den wichtigsten Funktionen unserer Mobile-Banking App vertraut machen.


Mobile-Banking Apps im Überblick

 bank zweiplus Mobile-Banking

App Icon bank zweiplus

 Swiss Life Select-App


Login und Geräteregistrierung

Die Mobile-Banking App der bank zweiplus kann auf alle aktuellen iOS- und Android-Geräte heruntergeladen werden. Weitere Informationen zur Kompatibilität finden Sie im App Store in der Mobile-Banking App unter der Rubrik «Kompatibilität». 

Download bank zweiplus-«Mobile-Banking App»

 

Apple-Store (iOS)

Zum Apple-Store gelangen Sie über den QR-Code oder folgen Sie dem untenstehenden Link.

Google Play Store (Android)

Zum Google Play Store gelangen Sie über den QR-Code oder folgen Sie dem untenstehenden Link.


Download Swiss Life Select-«Mobile-Banking App»

Apple App Store (iOS)

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Google Play Store (Android)

Zum Google Play Store gelangen Sie über den QR-Code oder folgen Sie dem untenstehenden Link.

Sie haben Ihre Zugangsdaten, die Sie von uns per Post erhalten haben, zur Hand und sind bereit, sich mit Ihrem Mobiltelefon zum ersten Mal mit der Mobile-Banking App zu verbinden. Beachten Sie einfach die folgenden Schritte, um mit der Nutzung Ihrer neuen Mobile-Banking-Anwendung zu beginnen.

Laden Sie die Mobile-Banking App herunter, wie unter Punkt «bank zweiplus Mobile-Banking App herunterladen» beschrieben.

Sie haben Ihre Zugangsdaten, die Sie von uns per Post erhalten haben, zur Hand und sind bereit, sich mit Ihrem Mobiltelefon zum ersten Mal mit der Mobile-Banking App zu verbinden. Beachten Sie einfach die folgenden Schritte, um mit der Nutzung Ihrer neuen Mobile-Banking-Anwendung zu beginnen.

Laden Sie die Mobile-Banking App herunter, wie unter Punkt «bank zweiplus Mobile-Banking App herunterladen» beschrieben.

Wenn Sie mehr als eine Benutzer-ID (Vertragsnummer) haben, führen Sie die folgenden Schritte für jede Vertragsnummer aus, um die verschiedenen Konten in Ihrer Mobile-Banking App zu registrieren.

Wenn Sie die Mobile-Banking App der bank zweiplus bereits nutzen und ein neues Gerät registrieren möchten (z. B. nach dem Kauf eines neuen Mobiltelefons), folgen Sie bitte genau den vier folgenden Schritten.

Wenn Sie nicht mehr im Besitz Ihres bisherigen Gerätes sind und Sie keine Möglichkeit haben, darauf einen Registrierungscode zu erstellen, wenden Sie sich bitte an die Service Line unter der gebührenfreien Telefonnummer 00800 0077 7700.

Um sich von der Mobile-Banking App abzumelden, klicken Sie im Hauptmenü entweder auf «Abmelden» oder schliessen Sie die App.

Sollte die App im Hintergrund weiterlaufen, werden Sie auf jeden Fall nach fünf Minuten Inaktivität automatisch abgemeldet.


Funktionen der Mobile-Banking App

Nachfolgend zeigen wir Ihnen nützliche Funktionen aus dem Einstellungsmenü Ihrer Mobile-Banking App.

Ist je nach vertraglicher Berechtigung möglich. 
Machen Sie sich mit unseren Zahlungsfunktionen vertraut. Mit wenigen Klicks tätigen Sie sicher Inland- und Auslandzahlungen.

Zahlungen

Über das Hauptmenü können Sie auf die Zahlungsfunktion zugreifen.
Pendente Zahlungen können unter «Pendente Aufträge» gelöscht werden.

 

Schritt 2

Wählen Sie die gewünschte Zahlungsform aus.

Entdecken Sie ausgewählte Kernfunktionen, mit denen Sie das volle Potenzial der Mobile-Banking App ausschöpfen können.

Die Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Bitte befolgen Sie unsere Sicherheitshinweise und nutzen Sie die unten beschriebenen Funktionen, um

  • Ihr Passwort zu ändern,
  • ein Gerät zu deaktivieren oder 
  • den Zugang zu Ihrer e-banking- bzw. Mobile-Banking-Anwendung zu sperren.

Bitte denken Sie daran, Ihr Passwort und Ihre Zugangsdaten für den zweiten Faktor niemals an Dritte weiterzugeben. Die Mitarbeitenden der bank zweiplus werden Sie niemals nach einem SMS-Code, einem ActivCard-Code oder nach Ihrem Passwort fragen.

Bitte beachten Sie, dass die einzige Möglichkeit, Ihre e-banking-Sperrung aufzuheben, darin besteht, die Service Line unter der gebührenfreien Telefonnummer 00800 0077 7700 anzurufen, um neue Anmeldedaten zu erhalten und den Registrierungsprozess erneut zu starten. 

Sicherheit Ihres Systems
Neben den technischen Massnahmen im e-banking ist Ihr Online-Verhalten und das von Ihnen benutzte System entscheidend, um ein Höchstmass an Sicherheit zu gewährleisten. Sie können dazu beitragen, indem Sie sich an einige einfache Regeln halten:

  • Verwenden Sie immer einen zuverlässigen Computer mit den neuesten automatischen Sicherheits-Updates.
  • Verwenden Sie niemals öffentliche Computer, da diese sehr anfällig für Angriffe sind.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie stets die neueste Version der Antiviren-Software mit automatischen Updates verwenden und stellen Sie sicher, dass Sie eine aktive Firewall einsetzen.

Sicheres Verhalten
Denken Sie daran, dass sich sicheres Verhalten immer auszahlt. 

  • Öffnen Sie niemals E-Mails von Adressen, die Sie nicht kennen.
  • Versuchen Sie nicht, angehängte Dokumente oder unbekannte Links zu öffnen.
  • Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Passwort immer geschützt halten.
  • Teilen Sie niemandem Ihr Passwort oder Ihr One Time Password (OTP) mit, das Sie per ActivCard oder SMS erhalten haben. Die Mitarbeitenden der bank zweiplus werden Sie niemals nach Ihrem Passwort fragen.
  • Wenn Sie jemand anruft und Sie um ein Passwort bittet und angibt, ein Mitarbeitender zu sein, lehnen Sie ab und benachrichtigen Sie sofort Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner.
  • Achten Sie auf ungewöhnliche Aktivitäten auf Ihrem Computer, während Sie unser e-banking nutzen.
  • Achten Sie auf ungewöhnliche Aktivitäten beim Einloggen ins e-banking, wie z. B. ungewöhnliche Pop-up-Fenster, ungewöhnlich langsame Browser-Reaktionszeiten oder mehrfache Aufforderung zur Passworteingabe.

Sie finden weitere nützliche Sicherheitsinformationen hier.

Die Benachrichtigungen auf dem Mobiltelefon sind sehr wichtig, da die meisten Nutzerinnen und Nutzer eine PushTAN-Benachrichtigung erhalten, um sich am Desktop anzumelden oder um Zahlungen zu bestätigen. Wenn die Mitteilungen deaktiviert sind, ist es nicht möglich, die PushTAN-Benachrichtigung zu erhalten. Um die Benachrichtigung zu aktivieren, folgen Sie bitte den unten stehenden Anweisungen:

Für iOS

  1. Öffnen Sie auf Ihrem iPhone die «Einstellungen».
  2. Scrollen Sie in den unteren Bereich Ihres Bildschirms zur bank zweiplus Mobile-Banking App.
  3. Öffnen Sie «Mitteilungen» und aktivieren Sie den Regler (Switch) neben «Mitteilungen erlauben» sowie die drei Benachrichtigungen auf dem Bildschirm (Sperrbildschirm, Mitteilungen und Banner). 

Für Android

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Gerät die «Einstellungen».
  2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf «Apps und Benachrichtigungen» oder «Benachrichtigungen», je nach Betriebssystemversion.
  3. Wählen Sie die bank zweiplus Mobile-Banking App aus.
  4. Aktivieren Sie den Schiebehalter (toggle switch) neben «Benachrichtigungen zulassen» sowie die drei Benachrichtigungen auf dem Bildschirm (Sperrbildschirm, Badge, Pop-up).

Weitere Informationen finden Sie unter:

* Ist je nach vertraglicher Berechtigung möglich. 


Sicherheit

  • Was wir niemals tun
    Unsere Mitarbeitenden werden Sie nie nach Ihrem Passwort fragen! Teilen Sie das Passwort niemandem mit, auch nicht, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

  • Was Sie von uns immer erwarten können
    • Bei einer Änderung der Sicherheitsverfahren, z. B. des Logins, werden Sie von uns schriftlich via e-banking über die geplanten Abläufe vorinformiert.

    • Auch wir schützen uns umfassend vor möglichen Angriffen und schulen unsere Mitarbeitenden: zu Ihrer und unserer Sicherheit.

    • Bei Fragen steht Ihnen unsere Service Line gerne zur Verfügung.
       
  • Bleiben Sie aufmerksam
    • Öffnen Sie nie E-Mails oder Anhänge, von denen Sie nicht genau wissen, von wem sie sind oder was sich dahinter verbirgt. Es könnte sich um sogenannte «Phishing»-E-Mails handeln. Löschen Sie diese E-Mails ungeöffnet. Wenn Sie angeblich von uns eine E-Mail erhalten, die Ihnen verdächtig vorkommt, Sie sich aber nicht sicher sind, dann rufen Sie uns bitte an. So können wir in einem Ernstfall auch andere Nutzer informieren.

    • Steigen Sie immer über bankzweiplus.ch ins e-banking ein oder geben Sie im Browserfenster direkt unsere URL «https://bzp.ebanking.bankzweiplus.ch/login» ein.

    • Wenn Sie telefonisch kontaktiert werden und nicht zweifelsfrei wissen, mit wem Sie sprechen, brechen Sie das Gespräch ab und rufen Sie uns an (es könnte sich z. B. um einen Enkeltrickbetrüger handeln). Verwenden Sie dabei immer die Ihnen bekannte Telefonnummer und keinesfalls eine Nummer, die Ihnen der Gesprächspartner für den Rückruf angegeben hat.

    • Falls Sie auf Ihrem mobilen Gerät aufgefordert werden eine Zahlung freizugeben, lesen Sie vor der Freigabe immer den ganzen Text durch und überprüfen Sie den Betrag sowie den Empfänger der Zahlung.

    • Schützen Sie Ihre Geräte: Computer, Tablet und Smartphone sollten immer auf dem aktuellen Stand und mit Passwort geschützt sein. Detaillierte Informationen zu den «5 Schritten für Ihre digitale Sicherheit» finden Sie hier (Quelle: HSLU): www.ebas.ch/5steps

Zugang
Der Zugang zum e-banking erfolgt über drei Legitimationsstufen:

  • Benutzer-ID (Vertragsnummer)
  • Passwort
  • Zweiter Faktor (SMS-Code)
  1. Sichern
    Wie wertvoll sind Ihre Daten? Sichern Sie diese regelmässig auf externe Medien oder online. Kontrollieren Sie, ob Ihre Daten tatsächlich gespeichert worden sind.

  2. Schützen
    Welche Viren gelangen auf Ihren Computer? Praktisch keine, wenn Sie ein Virenschutzprogramm installieren. Stellen Sie das Programm zudem so ein, dass es automatisch und regelmässig seine Virenliste aktualisiert und damit Gefahren abwehrt.

  3. Überwachen
    Ihr Computer öffnet im Internet viele unsichtbare Türen. Wenn Sie eine Firewall installieren, werden diese zuverlässig geschlossen. Zusätzlich überwacht die Firewall automatisch die Aktivitäten im Internet und alarmiert Sie bei Problemen.

  4. Vorbeugen
    Wer könnte Sie besser mit Sicherheit versorgen als die Hersteller all Ihrer Programme? Warten Sie Ihre Programme. Richten Sie diese so ein, dass regelmässig und automatisch neuste Updates heruntergeladen und installiert werden. Damit sind Sie auf der sicheren Seite.

  5. Aufpassen
    Wie verhalten Sie sich verantwortungsbewusst? Indem Sie Ihren Computer mit einem cleveren Passwort aus einer Zahlen-Buchstaben-Kombination schützen. Wenn Sie gezielt entscheiden, wo und wann Sie Ihre Informationen im Internet preisgeben. Und wenn Sie dem Internet – mit gesundem Misstrauen – nicht alles glauben.

Nützlicher Link zum Thema Sicherheit im e-banking (Quelle: HSLU) www.ebas.ch

So schützen Sie Ihren Zugang zum Mobile-Banking

  • Verhalten Sie sich gleich wie beim e-banking.
  • Aktivieren Sie bei Ihrem mobilen Gerät eine Codesperre.
  • Speichern Sie Ihre Zugangsdaten nicht auf Ihrem Smartphone.
  • Geben Sie niemals Ihre persönlichen Zugangsdaten bekannt > Niemandem!
  • Verwenden Sie immer die aktuellsten Systemversionen des Geräteherstellers.
  • Beenden Sie Ihre Mobile-Banking-Sitzung immer mit der «Logout»-Funktion.
  • Sollten Sie während der Nutzung Unregelmässigkeiten oder ungewohnte Vorgänge feststellen, wenden Sie sich bitte sofort an die Service Line (T 00800 0077 7700).
  • Weitere Informationen sowie wertvolle Tipps und Tricks zum sicheren Umgang im Mobile-Banking sowie im e-banking erhalten Sie unter www.ebas.ch (Quelle: HSLU).

Verwenden Sie nur die jeweils aktuellste Version Ihres Browsers. Aktualisieren Sie Ihren Browser und etwaige Plugins wie z. B. PDF-Viewer, sobald eine neue Version zu Verfügung steht. Veraltete Programme weisen oft Sicherheitslücken auf und vereinfachen es einem Angreifer, einen Computer unter seine Kontrolle zu bringen.

Unsere Empfehlung
Windows mit Internet Explorer 11 oder Mac OS X mit Safari 8.0. Bei älteren Browsern bitte die Kompatibilitätsansicht nicht aktivieren.

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  • Apple Safari

Online-Informationen
Die Hochschule Luzern unterhält eine sehr informative Webseite, auf der Sie sich umfassend zur Thematik «Sicherheit im e-banking» informieren können: www.ebas.ch.

Kurse zum Thema: Sicheres e-banking
Lernen Sie von den Spezialisten der Hochschule Luzern, wie Sie das e-banking sicher nutzen und sich vor Angriffen aus dem Internet schützen können. Zu den Kursen.